Datum: 27.09.2011
, Kategorie:
Web Hosting
Frage Nummer eins: Wie kann es sein, dass bei einem großen Unternehmen eine wichtige interne Datenbank für ein anderes internes System nicht erreichbar ist? Frage Nummer zwei: Wie kann es sein, dass systemkritische Daten nicht auf Plausibilität geprüft werden und es möglich ist, dass dadurch wichtige Daten überschrieben werden?
Antwort auf beide Fragen: Bei 1&1 ist alles möglich. Als leidgeprüfter Kunde wundert man sich kaum noch über solche Meldungen:
Das Unternehmen speichert alle Netzwerkeinstellungen dieser Angebote in einer zentralen Datenbank, aus der die Middleware die Daten abfragt und diese anschließend an alle beteiligten Router und Switches verteilt. Laut 1&1 war der Datenbankserver gestern jedoch nicht respektive nur sehr schlecht erreichbar: Die langen Wartezeiten interpretierte die Middleware als "leere Antwort", er überschrieb die Netzwerkeinstellungen der Router und Switches mit leeren Werten - was letztlich zu den Ausfällen führte.
heise.de: Softwarefehler legte 1&1-Hosting lahm