Datum: 15.07.2008
, Kategorie:
Web Hosting
Domaingo schreibt heute in einem Newsletter an seine Kunden, dass es technische Einschränkungen beim E-Mail-System gab. Falls unsere Projekte betroffen waren, haben wir das allerdings gar nicht mitbekommen.
Von den Problemen abgesehen, die Kommunikation von Domaingo ist wirklich vorbildlich. Vorausgesetzt natürlich, die Angaben stimmen auch. ;-)
In dem Newsletter wird detailliert dargestellt, welche Funktion wann und warum nicht verfügbar war. Erfreulich auch, dass Klartext bezüglich der Ursache gesprochen wird, die "... nach aktuellem Kenntnisstand in den Bereich des menschlichen Versagens einzuordnen ist". Wenn sonst bei irgendeinem Anbieter Probleme auftreten, sind üblicherweise Hardware-Fehler, Software-Probleme oder Dritte schuld. ;-) Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bleibt zu hoffen, dass die angekündigten strukturellen, organisatorischen und sonstigen Maßnahmen und Notfallplanänderungen auch umgesetzt werden.
Alles in Allem lässt sich jedoch sagen, dass Domaingo in der Vergangenheit immer ein verlässlicher und günstiger Webhoster war. Die Funktionsvielfalt und der Support sind gut bis sehr gut. Aufpassen muss man allerdings, wenn die Besucherzahlen der eigenen Website durch die Decke gehen. Domaingo hat da den Finger ganz fix am Ausschalter, um die eigenen Server vor Überlastung zu schützen.