Datum: 20.10.2008
, Kategorie:
Kunden
Wenn ein Script nicht funktioniert, steht man ohne FTP-Zugang so gut wie auf verlorenem Posten. Man kann kein phpinfo() ausführen. Man kann nicht nachsehen, ob die Dateien und Ordner vollständig sind. Man kann die Datei- und Verzeichnisrechte nicht überprüfen. Man kann keine Dateien auf Änderungen prüfen. Deshalb sind Antworten wie diese äußerst unbefriedigend:
I can't give you the login cos my company server got no ftp open to pubic.
Großartig. Fernwartung per E-Mail.
Das Hauptproblem war, dass statt einer aussagekräftigen Fehlermeldung des Scripts, eine Fehlermeldung von PHP angezeigt wurde. Anscheinend ein Bug im System-Modul, welches aussagekräftige Fehlermeldungen anzeigen soll. Ironie des Schicksals.
Der Bug war schnell gefixt und die Datei per E-Mail an den Kunden geschickt. Nach der Rückmeldung durch den Kunden Seite erneut geladen, weiteren Fehler in anderer Datei gefunden, Fehler behoben und neue Datei zum Kunden geschickt. Das Ganze hat sich dann noch ein drittes Mal wiederholt.
Es war dann augenscheinlich, dass die Installationsroutine die Datenbanktabellen nicht erstellt hatte. Haben wir also die Installation nochmals von vorn ausgeführt. Und siehe da. Spuckt unser System-Modul folgende Fehlermeldung aus:
Install File Not Found
../include/sql/install.sql
Es erschließt sich von selbst, dass die Datenbanktabellen nicht erstellt werden können, wenn der entsprechende SQL-Code dafür fehlt. Da hat wohl beim Hochladen der Dateien durch den Kunden irgend etwas nicht funktioniert. Ein paar Tage später hat der Kunde dann die Dateien vervollständigt und siehe da: Installation und Script funktionieren. :-)