Datum: 03.03.2012
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Meinungen
Man kann ab und zu von den German Startup Copycats lesen, die mehr oder weniger erfolgreich amerikanische Internet-Firmen kopieren. Den Deutschen wird dabei gern mangelnde Kreativität und Ideenreichtum vorgeworfen.
Aber kann man es ihnen denn verdenken? Da bekommt man eine Geschäftsidee auf dem Silbertablett präsentiert und soll sie nicht nutzen dürfen? Absurd.
Das Problem ist, dass die amerikanischen Startups nicht global, sondern nur national denken. Zuerst wird immer der amerikanische Markt aufs Korn genommen. Der internationale Markt kommt irgendwann mal. Vielleicht.
Es ist dasselbe Problem wie mit Kinofilmen oder DVDs, die erst mit Verspätung offizielle weltweite Verbreitung erfahren. Würden Startups, Kinofilme und DVDs sofort global herauskommen, gäbe es weniger Anreiz, sie zu kopieren.
Und selbst wenn es Nachahmer gibt, was soll's. Ebay hat sich nicht nicht beschwert, als es seinerzeit den deutschen Klon geschluckt hat. Ebay hat damals eine Menge Zeit und Know-how, wenn nicht sogar Geld gespart. Und von Facebook hört man auch keine Beschwerden über den deutschen "Konkurrenten".
Fazit: Leben und leben lassen. Oder einfach aufkaufen.