Datum: 06.01.2009
, Kategorie:
Scripte,
Server
Auf den meisten Servern sind Index-Seiten definiert, die angezeigt werden, wenn ein Verzeichnis ohne Datei aufgerufen wird. http://www.example.com/ zeigt automatisch den Inhalt von http://www.example.com/index.html an, sofern vorhanden. Genauso gut könnte man http://www.example.com/index.html direkt aufrufen. Das Ergebnis wäre inhaltlich dasselbe.
Nicht so leider für unser Kommentar-Script. Das, nämlich, unterscheidet sehr wohl zwischen den beiden oben genannten URLs. Wenn nun Besucher die Seite mal mit index.html und mal ohne aufrufen und einen Kommentar hinterlassen, hat der Betreiber am Ende zwei verschiedene Sätze von Kommentaren, die eigentlich zusammen auf der Seite angezeigt werden sollten.
Lösen lässt sich das mit Mod Rewrite und .htaccess.
Folgender Code leitet von http://www.example.com/index.html zu http://www.example.com/
RewriteEngine on
RewriteRule index\.html / [L,R=301]
Angenommen, man hat ein oder mehrere Unterverzeichnisse, ergänzt man einfach den entsprechenden Pfad. Folgender Code leitet von http://www.example.com/test/beispiel/index.html zu http://www.example.com/test/beispiel/.
RewriteEngine on
RewriteRule index\.html /test/beispiel/ [L,R=301]
Recht hilfreich ist diese Methode auch um zu verhindern, dass solche Seiten doppelt in den Suchmaschinen landen. Stattdessen kommt nur http://www.example.com/ in den Index und nicht auch noch http://www.example.com/index.html.