Datum: 21.02.2012
, Kategorie:
Kunden
Wenn man als Software-Entwickler seine Kunden berät, muss man denen manchmal auch Funktionen ausreden. Natürlich könnten wir dem Kunden jeden Wunsch von den Augen ablesen und jede geforderte Funktionalität einbauen, ohne den Sinn zu hinterfragen. Aber, was soll das? Wir sehen uns als Partner des Kunden. Kunden kaufen bei uns nicht nur Code, sondern auch Beratung.
Das resultiert dann darin, dass wir bei Anfragen nach Änderungen oder Erweiterungen, die uns eher obskur vorkommen, noch einmal nachfragen:
Können wir gern machen. Kommt das denn so häufig vor, dass es sich lohnt, das zu automatisieren?
Darauf dann der Kunde:
Sie haben recht. Lohnt sich nicht, zu automatisieren.
Wer denkt, uns wäre hier ein Auftrag durch die Lappen gegangen, denkt erschreckend kurzfristig. Uns jedenfalls hat diese Praxis nur Pluspunkte gebracht. Wir werden mit neuen Aufträgen nur so zugeschüttet. Fast ausschließlich von langjährigen Kunden.