Datum: 01.09.2008
, Kategorie:
Meinungen,
SEO
Kein Spammer schert sich darum, ob Links das Attribut rel="nofollow" besitzen oder nicht. Spammer scheren sich nicht mal darum, ob ein Formular überhaupt Felder für Links enthält oder ob ein Link auch tatsächlich auf der Seite erscheint. Formulare jeglicher Art werden wahllos mit Spam zugeschüttet. Das von Google erfundene Attribut ist völlig nutzlos.
Und wen triffts am Ende wieder mal? Den normalen Anwender. Man zwingt ihm JavaScript auf, um Kommentare schreiben zu können. Man stellt ihm unlesbare Captcha-Bilder in den Weg. Man gibt ihm Rechenaufgaben auf. Man sagt ihm, dass er bestimmte Felder ausfüllen muss, andere Felder aber auf keinen Fall ausfüllen darf. Und am Ende belohnt man ihn noch nicht einmal mit einen vernünftigen Link.
Es wird Zeit, dass dieser Link-Geiz ein Ende hat.
Wer No-Follow hingegen benutzt um Spammer abzuschrecken, der schlägt vermutlich auch Fliegen mit dem Fernseher tot, wenn grade keine Zeitung zur Hand ist. Dafür ist es schlicht weder gedacht, noch geeignet!
Hab mir bei einem meiner Projekte die alten Backlinks aus dem Google Webmaster Account rausgelesen. Und was durfte ich da finden? Durchaus auch nofollows. Was will uns das sagen?
Sport Fitness Training Blog: Die Sonnesegels dieser Welt sind nicht unbedingt erfolgreich, oder? Die „Sport Fitness Training Blogs“ ranken auch nicht unter den Top-10 (Stand 6/2009')
Steffen Geyer: Die „Lenkung“ von PR ist seit gestern auch Geschichte: Wie kann der PageRank verdampfen? NoFollow ist tot. (So kam ich übrigens hier auf die Seite.)
Viele Grüße
Sasa
Wie hier schon gesagt, es gibt bessere Wege seinen Blog vor Spam zu schützen, da Spammer eh keine Rücksicht auf nofollow nehmen (woher sollen die Spam-Bots das auch wissen, wenn sie nicht gerade andere Kommentare der Seite automatisch nach dem Tag durchsuchen - eher umständlich).
Sasa erklärt gern mal was für tot :-p, hat aber durchaus Recht, was den Nutzen angeht. Da nofollow jedoch sicherlich noch eine ganze Weile in den Blogs bleiben wird, ist es wohl etwas zu früh zu sagen: es ist tot und man muss sich damit nicht mehr beschäftigen. Die Botschaft vom Tode NoFollows muss ich die Welt getragen werden!
Ich fühle mich ein wenig veräppelt.
Allerdings glaube ich, dass auch nofollow Links helfen, denn youtube, facebook und twitter Links sind schließlich auch nofollow.
Das es einen positiven Effekt hat viel DoFollow Facebook Links zu haben, hat allerdings bekannter maßen einen positiven Effekt auf Bing.