Datum: 06.11.2008
, Kategorie:
Meinungen
Eine Anwendung funktioniert nicht so wie sie soll. Und an wem liegt das? Eine begehrte These lautet wie folgt:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Computer
Gegenthese:
Wenn der Anwender Probleme mit einem Programm hat, waren die Entwickler nicht in der Lage, das Programm entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten.
Ein frustrierter Support-Mitarbeiter dürfte ähnlich der ersten These argumentieren. Und für den Programmierer ist es ebenfalls eine recht komfortable Sichtweise.
Entwickler einer Software sollten jedoch jeden Handgriff des Benutzers antizipieren. Für viele Programmierer sind jedoch Dinge wie Usability und intuitiv bedienbare Software nur Buzzwords. Bedienoberflächen, Hilfetexte und Anleitungen müssen jedoch so gestaltet sein, dass sie jeder (wirklich jeder) versteht.
Bei keinem unserer Scripte gab es je einen Fall, bei dem sich der Anwender zu dumm angestellt hätte. Das Problem ließ sich immer auf eine unlogische Benutzerführung, oder eine unklare Anleitung zurückführen.
Wenn man konsequent jede Rückmeldung eines Nutzers in die Verbesserung der Software einfließen lässt, steht am Ende eine Anwendung, die für jeden bedienbar ist und keine Fragen offen lässt. Die Anwender sind zufrieden und es gibt weniger frustrierte Support-Leute. Nicht zu vergessen die finanziellen Vorteile für das Unternehmen.