Datum: 29.12.2008
, Kategorie:
Server,
Web Hosting
Vielleicht ist es ja Absicht, aber auf jeden Fall ist es merkwürdig und auf keinen Fall ist es etwas, was man erwarten würde. Folgende Konstellation: Eine Kundin betreibt seit einiger Zeit Webpräsenz ABC-BEISPIEL.de. Der DOCUMENT_ROOT dafür lautet in etwa wie folgt:
/home/strato/www/a/www.abc-beispiel.de/htdocs
So weit so unspektakulär. Nun hat die Kundin eine weitere Domain (XYZ-BEISPIEL.de) hinzugefügt und auf ein Unterverzeichnis (/xyz-beispiel/) von Domain ABC-BEISPIEL.de geschaltet. Der DOCUMENT_ROOT dafür müsste eigentlich wie folgt aussehen:
/home/strato/www/a/www.abc-beispiel.de/htdocs/xyz-beispiel
Tatsächlich wird der DOCUMENT_ROOT jedoch wie folgt angezeigt:
/home/strato/www/x/www.xyz-beispiel.de/htdocs
Damit könnte man ja noch leben, wenn der Pfad auf das oben beschriebene Unterverzeichnis linken würde. Tut er aber nicht. Stattdessen zeigt der Pfad auf das selbe Verzeichnis wie:
/home/strato/www/a/www.abc-beispiel.de/htdocs
Es scheint, als würde Strato als Wert für den DOCUMENT_ROOT immer den Pfad zum Hauptverzeichnis des Webspace-Accounts eintragen, unabhängig davon, auf welches (Unter-)Verzeichnis die Domain wirklich geschaltet ist. Damit ist die Umgebungsvariable DOCUMENT_ROOT praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Man muss sich also den korrekten Pfad selbst zusammenbasteln.
Dabei spielt keine Rolle, welchen Pfad man benutzt. Es funktionieren
/home/strato/www/a/www.abc-beispiel.de/htdocs/xyz-beispiel
und
/home/strato/www/x/www.xyz-beispiel.de/htdocs/xyz-beispiel
Da fragt man sich echt, was das soll.