Datum: 12.02.2009
, Kategorie:
Software
Unter bestimmten Umständen kann man in Eclipse den gerade geschriebenen Code mit einem einfachen Mausklick (oder Tastendruck) verlieren. Dass dieses Problem nicht nur theoretischer Natur ist, musste ich letztens erfahren. Zwei Stunden Arbeit waren weg.
Dem Unheil in die Hände gespielt hat eine Angewohnheit von mir, neue Dateien durch Duplizieren bestehender Dateien zu erstellen. Der Vorteil ist, dass man zum Beispiel bei PHP-Dateien die bestehenden Methoden aus einer Klasse löschen und dann mit dem Klassengerüst weiterarbeiten kann. Eleganter wäre natürlcih, ein Code-Template anlzuegen und dieses dann zu verwenden.
Wie auch immer. Los geht's mit dem Duplizieren.
Dabei den neuen Namen vergeben.
Die neue Datei ändern wir jetzt einfach und schreiben echo 'Hello World!'; hinein.
Was mir seinerzeit zum Verhängnis wurde ist die Tastenkombination Strg-Z. Zwischenzeitlich hatte ich eine andere Datei geöffnet, bearbeitet und im Zuge dessen Strg-Z gedrückt, und zwar mehrmals. Beim zehnten oder zwanzigsten Mal Strg-Z bewegte sich links in der Dateiliste etwas. Beim genaueren Hinsehen zeigte sich, dass die zuvor duplizierte, umbenannte und geänderte Datei weg war. Einfach weg. Nicht im Papierkorb und nirgends. Wie konnte das passieren? Wie kann man mit Strg-Z Dateien löschen?
Die Erklärung ist folgende. Befindet sich der Fokus auf das Code-Fenster, nimmt Strg-Z die Änderungen innerhalb der Datei zurück. Wenn aber - unter welchen Umständen auch immer - der Fokus auf das Fenster mit der Dateiliste gelangt, dann gilt Strg-Z für die Aktionen in der Dateiliste. Wenn die letzte Aktion das Erstellen einer Datei war, dann wird mit Strg-Z diese Datei wieder entfernt.
Man kann das per Menü nachvollziehen. Erst den Fokus auf die Dateiliste legen und im Menü „Edit" „Undo ..." auswählen.
Und weg ist die Datei.
Mit „Redo ..." erscheint sie wieder in der Dateiliste, ...
... aber unsere Änderungen sind verschwunden.
Die Lehre aus dem Vorfall? Entweder Dateien komplett extern erstellen oder immer eine Neue Datei erstellen. Strg-Z entfernt zwar auch diese, bei Strg-Y wird die Dateie jedoch inklusive der Änderungen wiederhergestellt. Einziges Problem: Wenn man zwischenzeitlich eine andere Aktion durchgeführt hat. Dann hilft auch Strg-Y nicht.