Datum: 03.09.2008
, Kategorie:
Kunden
Genaugenommen ist es keine unendliche Geschichte, sondern eher eine ziemlich langwierige.
Am Anfang ging's noch recht flink. Am 31. Mai traf die Anfrage zum Schedule Organizer ein und am 2. Juni die Bestellung für den Installationsservice. Fragebogen zusenden, Script hochladen, Layout anpassen, Änderungswünschen nachkommen - normalerweise ist das recht zügig erledigt. Und selbst wenn es nicht ganz so zügig geht weil es Unklarheiten gibt, ist das mitnichten ein Problem. Die paar extra E-Mails sind schnell geschrieben und nicht jeder Kunde ist vertraut mit den Dingen die das Webhosting so mit sich bringt. Unsere einzige Sorge ist, dass der Kunde irgendwann die Geduld verliert.
3. Juni - Leider fehlten im ausgefüllten Fragebogen die Zugangsdaten für FTP und MySQL, so dass da noch einmal nachgehakt werden musste.
4. Juni - Die FTP-Daten waren nun da, funktionierten aber nicht.
9. Juni - Bei der Rückfrage hatte ich mich missverständlich ausgedrückt und nach den korrekten Daten für den FTP-Server gefragt. Darauf die Antwort: "We do not have a ftp server."
10. Juni - Ich gab mir nochmal Mühe mit der Erklärung und erfuhr, dass der Kunde sich immer per Microsoft Frontpage einloggt. Der Kunde wollte mir dann die dafür verwendeten Zugangsdaten geben.
11. Juni - Die FTP-Zugangsdaten sind da.
Irgendwie war die Sache hier untergegangen, so dass sechs Tage bis zur nächsten Aktion vergingen.
17. Juni - Ich fand heraus, dass der FTP-Login auf ein anderes Verzeichnis auf dem Server zeigte, als die URL. Nach ungefähr zehn E-Mails war das Problem verstanden und gelöst.
19. Juni - Alles funktionierte soweit, so dass ich die Script-Dateien zum Server hochladen konnte. Der Aufruf der Installationsroutine zeigte allerdings: Es lief kein PHP auf dem Server.
23. Juni - PHP funktionierte jetzt, allerdings fehlte nun die MySQL-Extension.
24. Juni - Der Kunde hatte MySQL per php.ini aktiviert. Es kam leider immer noch diese Fehlermeldung: PHP Fatal error: Call to undefined function mysql_connect()
2. Juli - Jetzt wird's interessant. Der Kunde fragte:"Where do you need mysql installed on the server?" Da ich kein Windows System-Administrator bin und auch deren Infrastruktur nicht kenne, konnte ich nicht helfen.
7. Juli - Der Kunde meldet sich mit: "I've installed MySQL essentials build 5.0.51b on the web server." Leider hat das auch nichts gebracht. Die MySQL-Extension ist immer noch nicht verfügbar.
9. Juli - "I reinstalled PHP this time, and now I can see the MySQL extension when I load the phpinfo.php page." PHP hat jetzt tatsächlich Zugriff auf die MySQL-Extension. Leider stimmen die vom Kunden übermittelten MySQL-Zugangsdaten nicht. Access denied etc.
9. Juli - Die neuen MySQ-Zugangsdaten sind da - und sie funktionieren sogar. Das Script ist jetzt endlich installiert und funktioniert weitestgehend. Weitestgehend heißt in diesem Fall, dass das Script auf einem Windows-Server läuft und erwartungsgemäß kein Mailer installiert ist. Kein Problem, für diese Zwecke hat das Script eine SMTP-Funktion. Brauche ich vom Kunden nur noch die Daten für ein E-Mail-Konto. Ein Test mit einem unserer E-Mail-Konto verlief negativ (Timeout mit Fehlermeldung). Das lässt darauf schließen, dass externe E-Mail-Konten nicht genutzt werden können.
11. Juli - Weitere Details nachgefragt
26. August - Bisher keine Antwort erhalten und mal nachgehakt
26. August - "I am not sure if i want to continue with the installation. If is starting to become a problem with our server."
27. August - Script wieder vom Server gelöscht, Bestellung storniert und Geld zurückerstattet. :-[]