Wir haben letztens zur Abwechslung mal einem Webinar für Google Analytics beigewohnt. Die Dame hatte einen netten österreichischen Akzent und auch sonst war es recht unterhaltsam. In jedem zweiten Satz kam „natürlich“, „einfach“ oder „zum Beispiel“ vor, und die Steigerungsform von „fortgeschritten“ scheint auch nicht jedermanns Sache zu sein. ;-)
Am Anfang wurde mit Hilfe von Screenshots und Bildern dargestellt, wie Google Analytics im Wesentlichen funktioniert. Dabei begann die Darstellung links oben, ging weiter nach links unten, mitte unten, rechts unten und endete oben rechts auf den Bildschirm. O-Ton dazu: „Den nächsten Schritt sehen Sie links. Ich gehe im Uhrzeigersinn durch.“. Ah ja.
Später kam dann eine Redewendung die wir zuvor noch gar nicht kannten. Ist vielleicht speziell österreichisch: „Ich möchte Ihnen nahelegen, dass sie groß genuge Datensätze verwenden.“ Das gehört wohl in dieselbe Kategorie wie aufe Türen, zune Fenster und abbe Arme und Beine.
Nächste Hürde: Die Benutzer-ID und deutsche Entsprechungen für englische Wörter. „Wenn Sie den Code aus Analytics rausziehen, dann ist er sofort mit Ihrer Nummer populiert...gefüllt.“
Trotz der verbalen „Missgeschicke“ war das Webinar auf jeden Fall nützlich. Inhaltlich gab's definitv nichts zu beanstanden. Da wir generell mit GA vertraut sind, haben wir hauptsächlich auf die Anbindung an AdWords geachtet und konnten so den Rest der „Show“ genießen. ;-)