Startseite · Projekte · Kontakt · Impressum

Wunschzettel an den Webhoster

Zurück

Vorherige: Räderwechsel
Nächste: Zugangsdaten als Screenshot

Kommentare (8)

Erfüll ich alle jetzt schon, diese Ansprüche. Aber zu "Warum es Webspace-Provider wie den US-Hoster Godaddy gibt, die Scripten den Zugriff auf einen externen Mail-Account (zum Beispiel Google Mail) verweigern, ist unklar." kann ich dir sagen warum. Wegen Skripten die sonst von denen aus massenhaft Accounts bei Google Mail erstellen und über diese SPAM versenden. :P
#1 - jr - 02.12.2008 - 00:09
Wirklich? Datenbank-Backups ohne phpMyAdmin? PHP Error-Log standardmäßig ohne extra einschalten? Aktuelle Software-Versionen? Was GoDaddy angeht: Die Firma ist wirklich merkwürdig. Kann man nur einen Bogen drum machen. Dagegen sind 1&1 Goldjungen.
#2 - Ralf - 02.12.2008 - 20:26
Es geht auch anders...
...jepp die Probleme kennt wohl wirklich jeder. Wobei ein paar Sachen die angesprochen wurden auch erst im höher angesiedeltem Bereich gebraucht werden. Kommt eben darauf an was man brauch. Meiner Meinung sollte man immer jemanden nach Tips fragen der Plan hat. Oft genug muss man sich dann als Entwickler mit voreilig (wegen dem Domain) gekauftem Dreck rumschlagen. Dabei ist es so einfach zu vergleichen: http://www.homepage-kosten.de/ http://www.webhostlist.de/ Meine Empfehlung ist klar: http://top-hoster.de/ Da kann man alles was du erwähnt hast per Knopfdruck selbst machen. Auch feiner Cronjob und BackUp (und zurück) per Knopfdruck. Anständig eingerichtetes Confixx is eben was wert. Sogar die php Einstellungen (max_time, memory, etc) lassen sich bequem selbst treffen.
#3 - Felix Nagel - 02.12.2008 - 21:14
> Wobei ein paar Sachen die angesprochen wurden auch > erst im höher angesiedeltem Bereich gebraucht werden. Kann ich so leider nicht unterschreiben. Alle zehn Punkte sind Beispiele aus der unmittelbaren und täglichen Praxis. :-P Cron jobs brauchen Kunden unseres Online Terminplaners, um Terminerinnerungen herauszusenden. Und da es immer wieder Probleme mit fehlenden oder nicht bedienbaren Cron Jobs gab, hat das Wegwerf-E-Mail-Script einen Poor Man Cron (Cron Job für Arme, sozusagen) Da wird dann bei jedem Aufruf des Scripts geprüft, ob der Cron ausgeführt werden soll. Das Wegwerf-E-Mail-Script ist auch verantwortlich für Punkt 4. Zugriff auf externe Resourcen. Einige Nutzer lassen den E-Mail-Account über Google Mail laufen. Da gibt es ständig die Klagen über GoDaddy. Schreibrechte für Verzeichnisse brauchen auch alle unsere Scripte, meist für Log-Dateien oder für temporäre Dateien wie Caches. IMAP, GD Library oder Freetype fehlt öfters mal. Die letzen beiden Sachen sind aber für Captcha-Funktionen nötig. Auch hier gibt es Workarounds, aber die haben wir noch nicht für jedes implementiert.
#4 - Ralf - 02.12.2008 - 21:30
P.S.: Die Produkte von Parallels (Confixx und Plesk) sind zwar per se nicht schlecht, aber perfekt sind sie bei weitem nicht. Die Foren und Blogs sind voll mit Tipps für Workarounds für diverse Merkwürdigkeiten beider Produkte.
#5 - Ralf - 02.12.2008 - 21:36
Datenbankbackup automatisch in ein Verzeichnis, oder per Mausklick zum Download, PHP Errorlog automatisch im Errorlog, auf Anfrage seperat, und aktuelle Softwareversionen alle 48h. PHP Error reporting ist auch nicht standardmäßig ausgeschaltet, dafür kann die php.ini für jeden Kunden / Domain einzeln konfiguriert werden.
#6 - jr - 02.12.2008 - 23:11
Respekt. Damit dürftest du aber eine Ausnahme darstellen.
#7 - Ralf - 02.12.2008 - 23:33
Ich wurde nur beim Aufsetzen der Kiste von den gleichen Problemen geplagt die du hier angesprochen hattest, und wollte den Beweis antreten, dass keine technischen Schwierigkeiten zugrundeliegen wenn Hoster solche eigentlich simplen Dinge nicht anbieten, sondern einfach nur die Faulheit der Betreiber. :P
#8 - jr - 03.12.2008 - 12:44

Abonnieren Sie unseren Feed:   RSS Feed RSS Feed  Atom Feed Atom Feed

.