Datum: 12.06.2009
, Kategorie:
Meinungen
Da nun unsere neue Seite online ist und neue Scripte dort veröffentlicht werden, ist es an der Zeit, wieder ein wenig Werbung in Form von Einträgen bei Script-Verzeichnissen zu machen.
Doch das Bild, das sich einem bietet, ist jedoch erbärmlich. Viele Verzeichnisse gibt es nicht mehr und die Seiten wurden von Domain-Grabbern mit Werbung zugepflastert. Bei den verbleibenden Verzeichnissen sieht es auch nicht erfreulicher aus. Die Layouts sind allesamt Schrott. Einige Seiten sehen immer noch so aus, wie vor zehn Jahren, als wir unsere ersten Scripte dort eingetragen haben. Zumindestens scheint es so.
Einige Script-Verzeichnisse dümpeln nur noch vor sich hin, greifen Werbe-Euros ab, lassen aber keine Neuanmeldungen zu. Bei anderen Verzeichnissen sind viele Links gar nicht mehr erreichbar oder haben mittlerweise nichts mehr mit Scripten zu tun. Das Recherchieren nach Scripten macht so keinen Spaß.
All das kann uns ja egal sein. Wir wollen ja bloß unsere Scripte anmelden und sind dann wieder weg. Blöderweise ist das eine oder andere Verzeichnis auf den Backlink-Zug aufgesprungen. Nicht nur, dass wir als Script-Anbieter diese Schrottseiten mit Inhalten füttern, so dass deren Betreiber mit Werbung Knete verdienen können, die wollen auch noch, dass man einen Link zu ihrer Schrottseite setzt. Da lehen wir dankend ab.
So schwer kann das Betreiben eines Script-Verzeichnisses doch nicht sein. Hotscripts.com bekommt das seit Jahren gut hin. Sieht vernünftig aus, ist bedienbar und mit dem letzten Relaunch ist auch das Eintragen eigener Scripte endlich komfortabel zu nennen.
Wird Zeit, ein eigenes Script-Archiv zu starten. Vielleicht später. Leid tun kann einem nur der Webmaster, der sich seinen Bedarf nicht selbst programmieren kann, sondern mühsam zusammensuchen muss.