Datum: 29.05.2009
, Kategorie:
Kunden
Die meisten Kunden heißen wir äußerst gern Willkommen, denn sie sind nett und höflich. Es gibt jedoch einige wenige, die man am besten schnell wieder los wird, weil sie einem sonst den Spaß an der Arbeit verderben.
Im aktuellen Fall las sich die erste E-Mail noch völlig normal.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Heute habe ich einen Link für die Vollversion erhalten. [...] Beim Aufruf erscheint nur eine leere Seite. [...] Was ist zu tun?
Freundliche Grüße
XYZ
Darauf unsere Antwort:
Haben Sie die Datei [...] im ASCII-/Text-Modus hochgeladen? Wenn Sie möchten, können Sie mir FTP-Zugangsdaten zusenden und ich sehe mir das mal an.
So ganz hundertprozentig war man mit der Antwort nicht zufrieden:
Da es vorher völlig problemlos funktionierte, [...], kann die Ursache nur in Ihrer Datei liegen.
Selbstverständlich haben wir im Ascii Text Modus hochgeladen.
Nein, wir stellen keinen Zugang zum Webspace zur Verfügung, da dort nicht nur 1 Seite liegt!
Hm, ohne FTP-Zugang wird's schwierig. Also nochmal nachgefragt.
> Da es vorher völlig problemlos funktionierte, [...] kann die
> Ursache nur in Ihrer Datei liegen.
Möglicherweise. Dieselbe Datei wird jedoch an alle Käufer des Scripts
ausgeliefert und bislang gab es keine Probleme damit.
> Nein, wir stellen keinen Zugang zum Webspace zur Verfügung, da dort
> nicht nur 1 Seite liegt!
Verständlich. Dann richten Sie mir doch bitte einen Zugang direkt zum Verzeichnis des Scripts ein (mit Beschränkung auf das Verzeichnis).
Dass Kunden eventuell Bedenken haben, Fremden ihre Zugangsdaten anzuvertrauen ist verständlich, aber darum kommt man eben nicht herum. Es gibt keine andere Möglichkeit, sich das Script auf dem Server anzusehen. Und um die restlichen Dateien auf dem Server auszuspionieren, benötigt man theoretisch keine Zugangsdaten. Das Script ist ja bereits auf dem Server und mit einer Hintertür im Script stünde der Server weit offen.
Nun ja. Der Kunde war wenig begeistert von der Antwort:
Das ist schön wenn es bei allen anderen funktioniert.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir haben gerade beschlossen ein einfacheres Script zu verwenden und unsere 19 Euro in den Wind zu schreiben.
Das ist günstiger als uns mit inhaltlosen Mails zu beschäftigen!
Wir wünschen einen schönen Tag!
Glaube ich irgendwie nicht. ;-) Hier unsere Antwort:
> Wir haben gerade beschlossen ein einfacheres Script zu verwenden und
> unsere 19 Euro in den Wind zu schreiben.
Wir haben eine generelle 90-Tage Geld-zurück-Garantie. Davon profitieren
natürlich auch Sie. Ich habe soeben Ihre Bestellung storniert. Sie
sollten in Bälde Ihr Geld zurückerhalten. Schade, dass ich keine
Gelegenheit hatte, das Problem für Sie zu lösen.