Datum: 16.02.2009
, Kategorie:
Kurz-URL,
Projekte
Zum veröffentlichen seiner Statusmeldungen bei Twitter hat der geneigte Anwender inzwischen reichlich Auswahl. Es gibt Desktop-Anwendungen, mobile Anwendungen, Web-Dienste und Browser-Erweiterungen. Da steuern wir mal kurzerhand ein Bookmarklet bei.
Um aus der möglicherweise zu langen URL eine kurze zu machen, führt der Weg zu Twitter über kleinerlink.de und das dort angebotene Bookmarklet. Wir haben Original-Bookmarklet aufgeborht, so dass nun zusätzlich zur URL auch der Titel einer Website an kleinerlink.de übertragen wird. Nach dem Erstellen der kurzen URL wird ein Link zu Twitter angezeigt. Ein Klick auf den Link überträgt den Titel und die URL direkt in das Statusfeld im eigenen Twitter-Account, vorausgesetzt man ist eingeloggt.
Nachtrag: Wir haben das Bookmarklet so erweitert, dass man nur noch einen Klick benötigt, um bei Twitter zu landen. Kein Umweg mehr über kleinerlink.de. Statt des normalen Bookmarklet in Schritt 1 einfach das Twitter-Bookmarklet zur Lesezeichenleiste hinzufügen und Schritt 3 ignorieren.
Und so funktioniert's:
1. Schritt: kleinerlink.de Bookmarklet zur Lesezeichenleiste hinzufügen
2. Schritt: Zu twitternde Website aufrufen und auf Bookmarklet klicken
3. Schritt: Auf das Twitter-Icon klicken
4. Schritt: Statusmeldung anpassen und abschicken
Der Vorteil gegenüber Diensten wie TwitSnip ist, dass man sich nicht mit seinen Twitter-Zugangsdaten bei einer fremden Website anmelden muss.
Auf diese Weise haben sich schon ein paar interessante Sachen in unserem Twitter-Feed angesammelt. Und es werden sicherlich noch mehr.