Nachdem es hier in letzter Zeit überwiegend positives Feedback von Kunden zu lesen gab, ist's mal wieder Zeit für ausgleichende Gerechtigkeit.
Letztes Jahr im Oktober hatte ein Kunde unser Form Mail Script gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief das Script dann auch. Abschließend hatte der Kunde noch den Wunsch, dass die E-Mails jeweils an mehrere Empfänger gesendet werden sollen. Wie genau er sich das vorstellte, war mir jedoch nicht ganz klar. Und irgendwie war es auch nicht möglich, mal einen Blick auf die Templates (HTML und Mail) zu werfen.
Nach einigem Hin und Her mit Tipps und Rückfragen waren mittlerweile zwei Monate ins Land gegangen. Nach einer solchen Zeitspanne besteht immer die Gefahr, dass entweder der Kunde die Geduld verliert oder dass die Angelegenheit hier untergeht.
Am 3. Januar schrieb der Kunde seine vorerst letzte E-Mail in der er wissen wollte, mit welchem Zeichen er am besten mehrere Empfänger im Bcc-Header voneinander trennt. Die richtige Antwort wäre das Komma gewesen. Leider habe ich seine E-Mail nie beantwortet.
Dass das keine gute "Idee" war, sollte sich jetzt im September, neun Monate später herausstellen.
Betreff: 10 Months and still trying to get some support
This is really becoming a pain in my ass. I PAID for a product (invoice attached) that I EXPECT to work like it says it should. I can’t even register for your damn forums as when I click the “I agree to the terms button” all it does is refresh the page. It won’t even allow me in to register.
Now, here is my problem again.
I need the freaking form to mail to multiple people, it don’t. Why and how do I fix it.
Ooops.
Es wäre allerdings ganz hilfreich gewesen, wenn der Kunde mal etwas früher nachgehakt hätte. Aber ich stehe dazu, dass die Schuld bei mir liegt und habe mich für den Fauxpas entschuldigt:
You're right. I should have answered your support questions a long while ago. It appears that your e-mail has been overlooked. There is no real excuse for that but I'm getting a lot of e-mails and I occasionally miss an e-mail.
Die Sache hat jedoch einen Haken. Ein rüder Ton mag vielleicht bei anderen ziehen, nicht aber bei mir. Deswegen enthielt meine E-Mail noch folgenden Zusatz:
Anyway, $19 might be a lot of money for some people, but it's not enough for me to read words like "ass" "damn" and "freaking" in an e-mail. Therefore, I'll go ahead and cancel your order and refund your money. There are plenty of other Form Mail Scripts so that you'll have something to fall back on.
Thanks anyway for considering my script in the first place.
Es trudelten hier dann noch eine Hand voll weiterer böser E-Mails ein.
Und was lernen wir aus dieser Geschichte? Leiste vernünftigen Support, sonst machen die Kunden Ärger. Was jetzt allerdings auch wirklich keine bahnbrechende Neuigkeit ist. ;-)
Mal sehen übrigens, ob der (Ex-)Kunde folgende Drohung wahr macht:
Believe me, I will now go out of my way to make posts and reviews on my sites, blogs, article directories and anywhere else that I can find to state what kind of crap you offer.