Datum: 08.02.2012
, Kategorie:
PHP,
Scripte
Wir haben bei unseren Scripten weitestgehend auf MDB2 gesetzt. In letzter Zeit häufte sich jedoch das Problem, dass die Scripte keine Verbindung zur Datenbank herstellen konnten. Irgendwo mitten in einer wirklich langen Kette von Methodenaufrufen ging die Datenbankverbindung verloren. Wortwörtlich. Nicht ganz klar ist wer genau daran schuld ist. Problematisch ist, dass die aktuellste Version von MDB2 PHP 5.3 voraussetzt. Das bietet aber so gut wie kein Webhoster an. Können wir unseren Kunden also nicht ernsthaft vorschlagen.
Jetzt haben wir uns zwei Wochen mit dem Gedanken getragen, MDB2 mit einer Eigenkreation zu ersetzen. So ein Schritt will aber gut überlegt sein, handelt es sich doch um das Herz der Anwendung. Quasi.
Am Ende war die neue Datenbankklasse schneller fertig als gedacht. Es wurden im Prinzip alle ursprünglich benötigten MDB2-Funktionen nachgebaut und nur in einem der bestehenden Scripte muss eine kleine Änderung vorgenommen werden.
So sind wir ohne großen Aufwand etwas unabhängiger von fremdem Code und schneller wird die Anwendung auch laufen. Unglaublich, was für eine Masse Code MDB2 mitbringt.