Datum: 08.08.2008
, Kategorie:
PHP
Heute ist der 8. August und damit endet die Ära "PHP 4". Wie das PHP-Entwicklungs-Team letztes Jahr im Juli angekündigt hat, wird PHP 4 nach dem 8. August 2008 nicht mehr weitergepflegt. Neue Funktionen gab es schon seit letztem Jahr nicht mehr und unkritische Fehler wurden seitdem ebenfalls nicht mehr behoben.
Damit endet die vierjährige Übergangsphase von PHP 4 auf PHP 5. Endlich, möchte man sagen, denn für viele PHP-Entwickler bedeutete die Übergangszeit, zweigleisig fahren zu müssen. Während einige Kunden bereits nach Funktionen verlangten, die es nur in PHP 5 gab, musste auf Kunden Rücksicht genommen werden, deren Web-Server noch mit PHP 4 unterwegs waren.
Und selbst ein Jahr nach der Ankündigung der PHP-Entwickler hat eine große Zahl von Web-Hostern immer noch nicht umgestellt. Prinzipiell ist das für uns kein Problem. Dann halten wir unsere Scripte eben noch eine Weile länger rückwärtskompatibel. Leider funktioniert das nicht bei allen Scripten. Der Schedule Organizer zum Beispiel nutzt eine Funktion, die in PHP 4 fehlerhaft ist und nur in PHP 5 "repariert" wurde. Bisher war das allerdings noch kein Problem. Alle Kunden, bei dem sich der Fehler bemerkbar gemacht hat, konnten auf PHP 5 umsteigen. :-)
Bleibt zu hoffen, dass PHP 6 sich nicht ganz zu viel Zeit mit der Ablösung von PHP 5 lässt. Ein Jahr Übergang wäre völlig ausreichend. Man wird sehen. B-)